Über uns

HONORA.
Das gute Gefühl.

Wir kümmern uns im Raum Augsburg, Allgäu und Günzburg als familiengeführter Full-Service-Dienstleister um Ihre Immobilie. Nach dem Grundstein im Jahr 1983 – dem Start mit der Homölle Hausverwaltung durch Vater Rolf Homölle – sorgte im Jahr 2012 Sohn Jonas Homölle durch die Gründung der HONORA Immobilienmanagement GmbH für eine besondere Erfolgsgeschichte.  Mit der Übernahme der Herbig Hausverwaltungen in Kaufbeuren im Jahr 2019 und der Mayr Haus- und Mietverwaltungen in Burgau im Jahr 2021, sind wir nun auch im Raum Allgäu und Günzburg zuhause.

Gemeinsam verwalten wir aktuell 8.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten mit der richtigen Mischung aus regionaler Tradition, jahrzehntelanger Erfahrung und innovativen Ideen.

Hausverwaltung, Immobilienmakler, Hausmeisterservice und Messdienst: alles rund um die Immobilie – alles aus einer Hand. Unsere Erfahrung, Ihr Mehrwert. Und das seit über 35 Jahren.

Standorte

Ihr starker Partner in der Region

Insgesamt vier Büros in drei Regionen: Vom Allgäu über Augsburg bis nach Günzburg können unsere Kunden auf Full-Service rund um das Thema Immobilie vertrauen. Ob im Bereich Hausverwaltung, Hausmeisterservice, Immobilienmakler oder Messdienst.

Unsere
Broschüre

Firmengeschichte

Eine besondere Entwicklung

HONORA heißt Erfahrung, Kompetenz und ein stetiger Blick auf die Zukunft. Was 1983 mit der Homölle Hausverwaltung begann, nahm mit der Gründung der HONORA Immobilienmanagement GmbH durch Jonas Homölle im Jahr 2012 eine ganz neue Form an. Seither konnten wir zusätzlich erfahrene Partner gewinnen und entwickelten uns stetig weiter. Unser Ziel? Rundum-Service für Ihre Immobilie und das mit gebündelter Kompetenz und klugen Synergien. Gestern, heute, morgen.

1983

1983

Gründung Homölle Hausverwaltung

In Gersthofen verwurzelt, gründet Rolf Homölle ein Unternehmen, welches Immobilienbesitzern einen starken Partner an die Seite stellt: die Homölle Hausverwaltung. Kunden aus der Stadt und der Region können sich in den kommenden Jahrzehnten auf die kompetente Beratung und Betreuung verlassen.

2012

2012

Gründung Honora
Immobilien­management GmbH

Bereits während seines BWL-Studiums fokussiert sich Jonas Homölle auf den Bereich Immobilienverwaltung und gründet die HONORA Immobilienmanagement GmbH mit Sitz in Gersthofen. Mit einem kleinen Team startet das Unternehmen und etabliert sich in der Region schnell als kompetenter Partner im Sektor Hausverwaltung.

2015

2015

Zusammenschluss Rolf & Jonas Homölle

Um Synergien zu schaffen und Ressourcen zu bündeln, ein kluger Schritt: die Zusammenführung der beiden Unternehmen Homölle Hausverwaltung und HONORA Immobilienmanagement. Vater Rolf und Sohn Jonas Homölle vereinen damit ihre Kompetenzen und schaffen weitere Mehrwerte – denn von nun an profitieren Kunden von jahrzehntelanger Erfahrung sowie innovativen Modellen und Prozessen gleichermaßen. Und auch ein Hausmeisterdienst steht den HONORA-Kunden ab sofort zur Verfügung.

2019

2019

Gründung der Honora Gruppe GmbH & Rebranding der Marke

Verschiedene Facetten, ein Dach: mit der Gründung der HONORA Gruppe GmbH werden zentrale Dienste und Services für alle Unternehmenszweige gebündelt. Der Effekt? Noch effizientere Prozesse, noch transparentere Strukturen, noch mehr Ausrichtung auf Zukunft. Und das nun auch in frischem Look mit neuem Logo und Design. 

Honora Allgäu GmbH: Übernahme der Herbig Hausverwaltungen GmbH

In der Region verwurzelt – dieses Credo hat die Herbig Hausverwaltungen GmbH mit der HONORA gemein. Die Übernahme schafft ein weiteres starkes Standbein, diesmal in der Region Allgäu. Auch hier profitieren Kunden von jahrzehntelanger Erfahrung und nun auch dem gewohnten HONORA-Komfort mit Rundum- Service. Transparent und konsequent: aus der Herbig Hausverwaltungen GmbH wird die HONORA Allgäu GmbH mit einer Zweigstelle in Marktoberdorf, gefolgt vom Umzug in neue, offene und freundliche Räume im Gewerbepark Momm in Kaufbeuren. 

Gründung der Honora Facility Management GmbH

Seit der Gründung des Hausmeisterservice im Jahr 2015 entwickelte sich der Bereich rasant. Die Gründung der hierfür eigenen HONORA Facility Management GmbH sorgt von nun an für einen noch stärkeren Auftritt und zusätzliche Mehrwerte für die HONORA-Kunden. Durch die Übernahme des Hausmeisterservice Jürgen Becker aus Langweid können wir uns auch in der direkten Nachbarschaft weiter etablieren. Ein erweitertes Leistungsportfolio mit einem leistungsstarken Winterund Kehrdienst, Reinigungsservice mit Glas- und Fassadenreinigung sowie dem gewohnt zuverlässigen Hausmeisterservice ist heute das Resultat des breit aufgestellten Facility Management.

2020

2020

Gründung der Honora
Messdienst GmbH

Alle Leistungen aus einer Hand – was bisher mit den Unternehmen Immobilienmanagement und Facility Management gelang, soll nun für Kunden durch die HONORA Messdienst GmbH erneut spürbar werden. Gerätetechnik, Einbau, Wartung, Ablesung und Abrechnung für das optimale Ergebnis: maximale Entlastung für HONORA-Kunden. Der Messdienst agiert an allen Standorten und bietet damit überregional den gewohnt zuverlässigen HONORA-Service.

2021

2021

Honora Guntia GmbH: Übernahme der Mayr Haus- Und Mietverwaltungen GmbH

Zeit für Perspektiven! Auch Kunden im Raum Günzburg können ab sofort vom Full-Service der HONORA profitieren. Die Übernahme der Mayr Haus- und Mietverwaltungen GmbH – in diesem Zuge Umfirmierung zur HONORA Guntia GmbH – erweitert die Immobilienverwaltung mit zusätzlichen 2.500 Einheiten und einem 12-köpfigen Team am Standort Burgau. Auch hier profitieren Kunden von höchstem Know-How in den verschiedenen Disziplinen. Von Immobilienverwaltung über Maklerangebote bis hin zu Hausmeisterservice und Messdienst.

Standort Gersthofen zieht um: Honora ab sofort in der Röntgenstrasse in Gersthofen

Neue Möglichkeiten in neuen Räumen. Nicht nur unsere Mitarbeiter, sondern auch unsere Kunden finden am neuen Standort perfekte Bedingungen für Versammlungen, Besprechungen und Abstimmungen.

Als starker Partner an Ihrer Seite

Unser Engagement

Wir sind in der Region verwurzelt und stehen darum auch genau für diese ein. Die Unterstützung von Vereinen und ehrenamtlichen Initiativen vor Ort liegt uns am Herzen. Denn diese Unterstützung für Vereinsleben und Ehrenamt trägt zu einer bunten Vielfalt im Alltag bei – und damit auch zur Lebensqualität unserer Kunden.

Immobilienmanagement für Eigentümer bedeutet Werte zu erhalten, aber auch Zukunft zu gestalten und den richtigen Wohlfühlfaktor zu schaffen. Und dafür unerlässlich: Abwechslung im Bereich Sport, Freizeit und Kultur!